Smart kommunizieren - Weniger ist meistens mehr

Ihr Alltag: Eine wichtige Präsentation ist überfällig, ständig klingelt das Telefon, Ihre Mitarbeiter kommen wegen jeder Kleinigkeit ins Büro und Sie müssen ein wichtiges Meeting mit einem Kunden vorbereiten.

Szenenwechsel: Sie stehen vor Publikum und halten eine Rede. Plötzlich haben Sie einen Blackout, Ihnen fallen die einfachsten Worte nicht mehr ein.

Szenenwechsel: In Ihrem Unternehmen arbeiten viele Abteilungen recht erfolgreich nebeneinander - aber nicht so richtig miteinander. Kommunikation findet statt - aber Sie haben den Eindruck, es könnte besser laufen?

Egal, ob Sie mit Mitarbeitern und Kunden kommunizieren, eine Präsentation halten oder den Kommunikationsfluss in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Abteilung optimieren wollen: Wenn es darauf ankommt, verhilft die smarte Kommunikation zu einem Vorsprung. Und das ist überhaupt nicht schwierig. Marco von Münchhausen zeigt, wie Sie sich auf die Kernpunkte der smarten Kommunikation konzentrieren. Denn weniger ist meistens mehr.

Die Inhalte
  • Das „Kommunikationsbuffet“ – Was ist das Wichtige und Richtige für Sie? Was können Sie mitnehmen?

 

  • Sieben wichtige Spielregeln – Die Grundannahmen erfolgreicher
    Kommunikation
  • Inselmodell und Brillenprinzip – Warum Kommunikation oft misslingt
  • Hardware und Software – Das Gehirn, die Emotionen und die Programme
  • Die „Autopanne“ – Zwei der wichtigsten Kommunikations-Tools 
  • Kommunikationskiller – Beliebte Mittel, damit Kommunikation scheitert

 

  • Überzeugen statt Überreden – Wie das geht ? – Der magische „Du-Standpunkt“
  • Die „Seefahrerrettung“ – Zaubermittel um zu überzeugen 
  • Das Ego sagt „Du“ – der Profi sagt „Ich“ 

 

  • Wenn die Wellen hochschlagen – Kommunikation in Stresssituationen
  • Ärger ausdrücken und Kritik äußern – so geht´s ohne Kollateralschäden
  • Umgang mit Angriffen – Die Haltung des Aikido-Meisters 

 

  • Essentials der Körpersprache – do´s and dont´s

 

  • Fünf Stufen auf dem Weg zur Meisterschaft
  • Warum es so schwer ist, das alles im Alltag zu praktizieren …
  • … und wie Sie es dennoch schaffen können
  • Hilfsmittel und Tricks zur Umsetzung
Die 7 Erfolgsfaktoren für Ihre Kommunikation
  • Überzeugen statt überreden: Setzen Sie die Zaubermittel der Kommunikation gekonnt ein.
  • Kommunikation in Stresssituationen: Wie Sie auch in stürmischen Zeiten Ruhe bewahren.
  • Reduktion statt Redundanz: Die Kunst, Dinge auf den Punkt zu bringen.
  • Körpersprache: Sicherer Stand, entspannte Haltung, klare Gestik, lebendige Mimik.
  • Präsentationen: So fesseln Sie Ihre Zuhörer vom ersten Augenblick.
  • Wertschätzung und Anerkennung: Tipps für Mitarbeiter und Vorgesetzte.
  • Nervosität und Blackout: Was tun, wenn´s mal schief läuft?
Unser Angebot

Das Seminar ist als 1- oder 2-Tages-Veranstaltung konzipierbar. Die Schwerpunkte legen wir in enger Abstimmmung mit Ihnen fest, basierend auf einem ausführlichen Briefinggespräch. Sie erhalten ein maßgeschneidertes Seminar, das exakt auf die jeweiligen Problemschwerpunkte Ihres Unternehmens oder Ihrer Zielgruppe eingeht.